Projekte

Die Mährfeldschule führt jeweils im  Frühjahr ein Sozialprojekt sowie im Herbst ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Gelsenkirchener Tafel durch.
Außerdem nehmen wir in Kooperation mit dem Musiktheater Gelsenkirchen an MuT Projekt  (Musik und Tanz) und am Schulobstprogramm der EU teil.
Alle Jahrgangsstufen nehmen am Programm "Klasse 2000" teil. Dieses Programm hat eine ganzheitliche Gesundheitserziehung zum Ziel.
Die jeweils 4. Klassen nehmen am ZEUS Angebot der WAZ teil und führen das Proekt "Mein Körper gehört mir" durch.
Regelmäßige Autorenlesungen, sowie in Zusammenarbeit mit der AOK das Projekt "Zahngesundheit" finden in allen Jahrgängen statt.
Durch die Teilnahme am MENTOR Projekt und auch durch "Antolin" können wir den Kinder zusätzliche Leseangebote machen.  Leider besucht das Medienmobil der Stadtbücherei uns nicht mehr. Umso mehr Wert legen wir auf den kontinuierlichen Ausbau unserer Schülerbücherei.
In Zusammenarbeit mit dem städt. Museum werden einmal jährlich kleine Kunstprojekte durchgeführt.
Die Teilnahme an den Waldjugendspielen und dem Verkehrsquiz mit der örtlichen Polizei sind fakultativ.