warning icon

Zum Jahresabschluss treffen sich alle Klassen noch einmal in der Turnhalle


Endlich können wir wieder unbeschwert eine alte Tradition aufleben lassen.
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien treffen sich Eltern, Kinder und alle Mitarbeittenden zu einer gemeinsamen weihnachtlichen Feier in der Turnhalle. Jede Klasse oder Jahrgang trägt etwas bei. In diesem Jahr hatte auch der Schulchor seinen ersten Auftritt mit Frau Mattern.
Den Anfang machte aber die Klasse 2c.
 

Gottesdienst am 18.12.23

In der letzten Schulwoche trafen sich die Kinder aus den Religionsgruppen zu einem weihnachtlichen Gottesdienst in der Michaelkirche.
Das Thema war leider wieder einmal aktuell....

Projektwoche im November 23

Vom 06.11. bis 10.11.23 haben wir zum dritten Mal das Projekt "Trommelzauber" an der Schule durchgeführt.
Unter Anleitung unseres Trommelchefs sind haben die Kinder sich auf die Reise nach Tamborena gemacht. Das Üben und die Vorbereitung der Kulissen und Kostüme hat allen viel Spaß gemacht. Der Höhepunkt war aber dann natürlich die Aufführung für die Eltern am Freitag.
Dank der Unterstützung des Fördervereins, konnten sich alle Beteiligten im Anschluss auch noch in der Cafeteria stärken.
Solch einen Nachmittag wollen wir gerne wiederholen.

Tanzalarm in der Mährfeldschule

Eine Woche lang gab es Unterricht der anderen Art. Die Kinder übten sich in ihren Klassen als Hip Hopper.
Zum Abschluss gab es freitags ein Battle in der Turnhalle, die zu diesem Zweck natürlich auch geschmückt war.
Eltern, Kinder und Lehrende waren begeistert von der Beweglichkeit und dem Rhythmusgefühl der Kinder.

Gemeinsam lernen - gemeinsam leben!

Feier zum Erntedank

Nach langer Pause konnten wir am 08.10.21 endlich wieder eine gemeinsame Feier organisieren. Der Herbst ist traditionell eine gute Zeit, um einmal Danke zu sagen. Da die letzte Feier vor Corona in der Moschee stattgefunden hat, haben wir uns dieses Mal in der Lukaskirche getroffen. Mit Liedern und Lesetexten gestalteten die Kinder die Feier sehr schön. Allen wurde bei dieser Gelegenheit klar, wie sehr wir die Gemeinsamkeit in den letzten Monaten vermisst haben.


Tag des Miteinander

Am 16.09.21 fand wie in jedem Jahr zu Schuljahresbeginn unser "Tag des Miteinander" statt. Auch wegen der Coronasituation ging es in diesem Jahr etwas ruhiger zu. Statt der sonst beliebten kooperativen Spiele mit Bewegung gab es viele Gemeinschaftsaktionen im Gebäude. So trug die Klasse 1b ein Lied mit Bewegung vor. Es wurde im Jahrgang 4 gemeinsam gefrühstückt, in Jahrgang 3 getanzt oder in Jahrgang 2 gemeinsam gebastelt. Viele kleine und größere Aktionen, die den Kindern Freude bereitet haben, bleiben ungenannt. Fragen Sie doch gerne Ihre Kinder. Dass wir bei dieser Gelegenheit auch immer wieder unsere Schulregeln besprechen und mit Beispielen verdeutlichen, gehört einfach dazu. Schließlich wollen wir gemeinsan gut lernen und uns wohlfühlen.




Eis für alle!

Am 02.07.21 gab es eine kühle Überraschung für die SchülerInnen der Mährfeldschule: Ein vom Schulleitungsteam organisierter Eiswagen besuchte die Schule und alle Kinder sowie Lehrerinnen durften sich mit einem Eis erfrischen. Aufgrund der Corona-Vorgaben kamen die Kinder klassenweise zum Eiswagen. Die Eissorten wurden jedem Geschmack gerecht und die Kinder freuten sich an dem heißen Tag besonders über die kleine Erfrischung.


Sammelaktion zu Sankt Martin und Teilen der Martinsbrezeln






  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Besuch des Figurentheaters "Bei Vollmond spricht man nicht"

Am 27.01.2020 besuchten die Jahrgänge 2 und 3 im Rahmen der Figurentheaterwochen das Stück  "Bei Vollmond spricht man nicht" im Bonni. Die Kinder freuten sich auf diesen besonderen Tag und wurden nicht enttäuscht: Liebevoll inszeniert konnten sie die Geschichte der mutigen Prinzessin Lora verfolgen, die vom Leben einer Prinzessin gelangweilt ist und lieber die Welt außerhalb des Schlosses entdecken möchte. Auf ihrer Reise durch die magische Welt erlebt sie das ein oder andere Abenteuer und lernt einen nicht ganz so mutigen Prinzen kennen. Die vielfältigen Charaktere sowie viele lustige Momente des Stücks brachten nicht nur die Kinder sondern auch die Lehrerinnen zum Mitfiebern und Lachen.
  • Dummy

Einblicke in das "MuT"- Projekt der Viertklässler

Der 24.01.2020 war für die vierten Klassen der Mährfeldschule ein ganz besonderer Tag. Eine Menge prominenter Besuch füllte die Räume, um einen Einblick in das theaterpädagogische „MuT“-Projekt (Musik und Theater) zu erhalten, an dem die Kinder seit 2018 im Rahmen des Musikunterrichts teilnehmen. So standen u.a. zwei Staatssekretäre, eine Regierungspräsidentin und die Kulturdezernentin auf der Gästeliste. Das Projekt zielt darauf ab, die Kinder schon früh an Theater und Musik heranzuführen. Dafür besucht ein Musikpädagoge die Kinder wöchentlich. Durch das Kennenlernen von Instrumenten, Tänzen oder dem Impro-Theater erhalten die SchülerInnen verschiedene Zugänge zu Musik und Schauspiel und lernen ganz nebenbei, sich einfach mal etwas zu trauen. Der Besuch zeigte sich begeistert von der Motivation und dem Engagement der Kinder. Und nicht nur der war zufrieden: Auch die Viertklässler waren sichtlich stolz auf sich nach diesem aufregenden und gelungenen Tag.

Weihnachtsfeier am 20.12.2019

Am letzten Schultag vor den Ferien feierten wir unsere alljährliche Weihnachtsfeier in der von Kolleginnen liebevoll geschmückten Turnhalle. Die Kinder der Mährfeldschule haben Lieder und Gedichte vorgetragen, die vorab intensiv in den Klassen geprobt wurden. Gemeinsam wurden von allen Klassen die Lieder "Dicke rote Kerzen" sowie der Kassenschlager "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen. Bei der besinnlichen Atmosphäre lauschten die Kinder gebannt den Beiträgen ihrer MitschülerInnen und fieberten selbst nervös, aber zugleich auch voller Vorfreude, dem eigenen Vortrag entgegen. Lange haben sie darauf gewartet, ihren Eltern das Einstudierte zu präsentieren. Den Applaus am Ende haben sich alle Schülerinnen und Schüler redlich verdient.
  • Dummy

Besuch des DFB- Schulmobils

Am 28.11.2019 hatten sowohl die Klasse 3b als auch das Kollegium der Mährfeldschule die Möglichkeit, an einem DFB-Mobil Schulbesuch, durchgeführt vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), teilzunehmen. In der Turnhalle konnten die Lehrer*innen die Durchführung einer 75-minütigen Demo-Stunde zum Thema „Spielen und Bewegen mit und ohne Ball“ beobachten. Die Schüler*innen der Klasse 3b führten dabei Laufspiele und Koordinationsübungen durch und erweiterten spielerisch ihr Fußball-Wissen. Sie kamen ordentlich ins Schwitzen und hatten jede Menge Spaß. Dem Abschluss der Stunde - einem Mini-Fußballturnier - fieberten die Kinder besonders entgegen. Die beiden durchführenden Teamer tauschten sich im Rahmen der Demo-Stunde mit dem Kollegium über Umsetzungsmöglichkeiten des Fußballs in der Schule aus. Im Anschluss wurde ein kurzes Resümee gezogen und die Teamer informierten über aktuelle Möglichkeiten des Schulfußballs.

  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Die Mährfeldschule im Trommelfieber (Projektwoche vom 18.11. - 22.11.2019)

Alle einsteigen und los geht der Flug nachTamborena - bei allen im Gepäck ....eine Trommel. 

Der Fantasiereise unseres Trommelzauberers gebannt lauschend, verwandelten sich die Kinder unserer Schule für die Zeit der Projektwoche in Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen. Gemeinsam sangen, tanzten und trommelten die Kinder mit dem gesamten Kollegium zu afrikanischen Rhythmen, wobei auch jede Tiergruppe ihr besonderes Abenteuer in Form eines eigens im jeweiligen Jahrgang einstudierten Tanzes zu bestehen hatte.
Auch den Eltern blieb diese besondere Erfahrung nicht verwehrt, indem ihnen an einem Abend zu Beginn der Projektwoche die Möglichkeit gegeben wurde, die Trommeln zu erproben.

Um die Fantasiewelt zusätzlich zum Leben zu erwecken, wurden Masken und Kulissen in den Klassen gebastelt. Zusätzlich forschten die Kinder zum Kontinent Afrika und lernten ihr darzustellendes Tier näher kennen.

Die Kindergartenkinder kamen bei der Generalprobe zum großen Mitmach-Konzert am Freitag aus dem Staunen nicht raus. Zur abschließenden Aufführung am Nachmittag wurden die Eltern für ihren Flug nach Tamborena von ihren Flugbegleiterinnen, den Lehrkräften, in Empfang genommen.

Den Mährfeldairport durfte betreten, wer ein Flugticket vorzeigen konnte. Der Applaus am Ende zeigte, wie begeistert alle vom Mitmach-Konzert waren.
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Freitag, den 7.06.2019 unser Sportfest gestalten, das mit einem gemeinsamen Lauf endete, der sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften und Eltern viel Spaß bereitete.

Zurück-am Röttgersweg-Fest

Am 15.05.2019  haben wir im Rahmen des Schulsport-Events "Trixitt" einen Bewegungstag und Tag der offenen Tür durchgeführt. Die Klassen sind an verschiedenen Stationen in Sportspielen gegeneinander angetreten, die auf dem Schulgelände aufgebaut wurden. So konnten die Kinder sich im Floorball, Zielwurf oder Staffellauf ausprobieren. 
Die Eltern hatten die Möglichkeit, das neue Schulgebäude zu besichtigen, die interaktiven Whiteboards kennen zu lernen und sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Auch dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern war dies ein gelungener Tag, an dem die Kinder viel Spaß hatten.

Infotainment "Energiesparer"

Am 24.01.2019 gab es auf unterhalsame Art und Weise viele Informationen zum Thema Energie sparen. Wie schon Kinder hierzu einen Beitrag leisten können, konnten die Schülerinnen und Schüler durch Spiele, Bewegung, Gesang und kurze Informationseinheiten erfahren. Auch Beispiele, wie man die Eltern zu Energiesparern machen kann, gab es. Ein wichtiges Thema kindgerecht angeboten!
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Weihnachtliche Feier zum Jahresabschluss

Wie in jedem Jahr haben die Kinder ihre Eltern zu einer weihnachtlichen Jahresabschlussfeier in die Turnhalle eingeladen. Einzelne Klassen, die OGS oder auch ganze Jahrgänge hatten Tänze, Gedichte, Sketche oder Musikstücke eingeübt. Obwohl vielen Kindern angesichts so zahlreicher Zuschauer die Nervosität anzumerken war, klappte dann doch alles und sie hatten viel Freude an ihren Auftritten. Auch die Eltern und die Lehrer*innen waren stolz auf ihre Kinder. So konnten sich alle in bester Stimmung in die Ferien aufmachen.
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Individuelle Förderung, eingebettet in die Gemeinschaft

Gerade weil wir seit vielen Jahren das Thema der individuellen Förderung unserer SchülerIinnen ernst nehmen, sind wir uns bewusst, dass dies nur eingebettet in positive soziale Beziehungen gelingen kann. Daher haben wir stets im Blick, dass gemeinsames Schulleben und gemeinsame Erlebnisse unserer Schüler und Schülerinnen von großer pädagogischer Bedeutung sind.
Datenschutz Einstellungen