warning icon

2. Verkehrsaktion zur Eindämmung von Elterntaxis an der Mährfeldschule

Wie an vielen Schulen in Gelsenkirchen halten auch an unserer Schule morgens zahlreiche „Elterntaxis“, um Kinder kurz aussteigen zu lassen. In Zusammenarbeit mit Thomas Wilger und Michael Schneider von der Polizei Gelsenkirchen versucht die Mährfeldschule an vier Aktionstagen, die Eltern auf ihr oft kindergefährdendes Verhalten hinzuweisen. Kinder der dritten und vierten Klassen sprechen mit Unterstützung unseres Verkehrspolizisten die rund um die Schule haltenden Eltern an und versuchen, diese durch gute Argumente zum Umdenken zu bewegen. Ziel der Aktion ist es auf lange Sicht zu erreichen, dass der Bereich um die Schule herum verkehrsberuhigter wird und das mehr Kinder selbstständig den Weg zur Schule zurücklegen dürfen. Unterstützt wird die Aktion ebenfalls durch die WAZ und Radio Emscher Lippe und die beherzte Elterninitiative rund um das Thema unter der Federführung unseres Elternpflegschaftsvorsitzenden Niklas Kasperowski. Das Lehrerkollegium unterstützt das Anliegen, indem die Klassen bereits im zweiten Jahr an der Bewegungsinitiative SpoSpiTo teilnehmen.

SpoSpiTo! - Die Mährfeldschule macht mit!

Schon das dritte Jahr in Folge nimmt die Mährfeldschule ab dem 11.03.24 am SpoSpiTo!-Bewegungspass teil.

Einschulungsfeier in der Mährfeldschule

Am 8. August war es endlich soweit, der große Tag war gekommen. 73 fröhliche, aufgeregte und neugierige Lernanfänger wurden an der Mährfeldschule eingeschult und herzlich willkommen geheißen. Von nun an gehören sie zu uns und darüber freuen wir uns sehr.
Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde hatten, konnten die Eltern und Verwandten sich in der "Cafeteria", die dankenswerter Weise vom zweiten Jahrgang organsiert wurde, stärken.

„Schalke hilft!“ ehrt aktive Kinder mit Schals und gefüllten Schlampermäppchen

Die Mährfeldschule nahm mit 119 Kindern an der 6-wöchigen Aktion SpoSpiTo Bewegungs-Pass teil. Jedes Kind, das den Hin- und Rückweg zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurücklegte, erhielt eine Unterschrift der Eltern im Pass. Mit 20 Unterschriften konnten die Kinder an der Aktion teilnehmen und kleine Preise gewinnen. Die Aktion hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch dazu beigetragen, ein Bewusstsein für die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung und einen gesunden Lebensstil zu schaffen. Die Auszeichnung mit den SpoSpiTo Pässen ging einher mit der Verleihung der Ehrenurkunden, welche beim Sportfest in der vergangenen Woche erkämpft wurden. Ein besonderer Dank geht an Schalke. Der Verein unterstützte die Aktion und belohnte die Bewegung der Kinder mit Schals und gefüllten Schlampermäppchen. Strahlende Kinder freuten sich über die tollen Schalke 04 Artikel.

"Das erste Schulchor-Konzert"

Am 11.5. war es soweit, nach 4 Wochen gemeinsam proben im Chorprojekt hatte unser Schulchor seinen ersten Auftritt. Mit Kribbeln im Bauch und Strahlen in den Augen sangen über 20 Kinder der Mährfeldschule mit Band-Begleitung drei Lieder und den eigenen Schulsong. Mit ihrer ansteckenden Singfreude begeisterten die Kinder den ausverkauften Musiksaal des AvD in Buer und haben es geschafft, dass der musikalische Funken übergesprungen ist. Toll gemacht - wie ihr im Video selber sehen könnt. Viel Freude!

"Mährfeld tanzt" - Schultanzwoche

Vom 13.12. - 16.12.2022 führten wir unser einwöchiges Tanzprojekt mit der Unterstützung von erfahrenen Tanzpädagogen von "Wir bewegen Schule" durch. Jeden Tag wurde zwei Stunden intensiv geübt. Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Zum Abschluss gab es eine Vorführung für die Eltern.

"Vielfalt" Elternabend

In Zusammenarbeit mit "Wegweiser" der Stadt Gelsenkirchen fand der Elternabend zum Thema "Vielfalt" statt. Viele Eltern nahmen das Angebot wahr und kamen zu diesem Themenabend. Mit viel Interesse, Freude und Offenheit kam es zu tollen Gesprächen und einem regen Austausch.

SpoSpiTo! Bewegungs-Pass

Karneval 2022

• Dummy

Ein Geschenk für jedes Kind

Die Schulpflegschaft hat ein kleines Geschenk für jedes Kind vorbereitet und am letzten Schultag in den Klassen verteilt. Eine schöne Überraschung,
lieben Dank dafür.

Hygiene

02.11.21

Liebe Eltern,

Im Moment müssen wir weiter unter Coronabedingungen leben und unterrichten.
Wir haben unser Hygienekonzept nochmals durchgesehen, aber es werden sich keine großen Veränderungen ergeben. Wir bleiben beim offenen Schulanfang ab 7.45 Uhr zur 1. Stunde.  Die Maskenpflicht gilt in den Fluren, Toiletten etc.
In den Klassen können die Kinder ohne Maske an ihrem Platz sitzen.
Es gilt das Einbahnstraßensystem wie vorher.
Natürlich werden wir auch weiterhin konsequent lüften. Da die Temperaturen nun sinken, können sich Kinder gerne eine zusätzliche Jacke oder eine Decke mitbringen.
Bitte suchen Sie das Gebäude nur in Ausnahmefällen auf, tragen Sie sich bitte in unsere Besucherliste ein.
Bitte sprechen Sie nochmals mit Ihrem Kind darüber, wie wichtig das Einhalten der Regeln ist.
Ich hoffe, so bleiben wir alle gesund.

A. Treichel

Beurlaubungen vom Unterricht

Sicher gibt es in bestimmten Situationen gute Gründe, warum ein Kind für einen oder mehrere Tage vom Schulunterricht beurlaubt werden kann. Bitte kommen Sie in solch einem Fall rechtzeitig auf die Schulleitung zu. Aus gegebenem Anlass:  Bitte beachten Sie unbedingt, dass es eine Beurlaubung im direkten Anschluss vor oder nach den Ferien nicht geben kann.