• Orientierung
Wir möchten bewirken, dass jeder weiß, wo er hingehört, festen Boden unter den Füßen hat und einen Weg vor sich sieht. Die Wegbegleiter sollten Vertrauen, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Respekt und Konsequenzen sein.
• Gemeinschaft
Wir verbringen viele Stunden gemeinsam miteinander. Darum soll sich jeder wohl und angenommen fühlen und Freude und Halt in der Gemeinschaft erfahren und geben. Jeder soll lernen, Kritik äußern zu können, aber auch anzunehmen.
• Zusammenarbeit
Wir legen Wert auf die Entwicklung von Teamfähigkeit. Jeder kann mit seinen Stärken zum Gelingen eines Projekts beitragen und andere durch sein Wissen unterstützen.
• Lernfreude und Lerninteresse
Wir wollen Interesse und Freude am Lernen wecken, fördern und erhalten. Dabei sollen sich SchülerInnen und LehrerInnen mit Motivation und Begeisterung neue Themen erschließen.
• Individualität
Jeder soll mit seinen Stärken und Schwächen angenommen werden und die Möglichkeit haben, sich seinen Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln. Wir fördern die Fähigkeit, das Leben mit seinen Krisen zu bestehen und mit seinen Höhepunkten genießen zu können.
• Selbstvertrauen
Jeder soll sich so entwickeln können, dass er sich selbst gut einschätzen kann, die eigenen Fähigkeiten kennt, auf andere zugehen kann, keine Angst haben muss und sich von anderen angenommen fühlt. Jeder muss verstehen lernen, dass man nicht perfekt sein kann, weil das niemand ist. Perfektion ist ein unrealistisches Ziel. Das Ziel sollte viel mehr sein, sein Bestes zu geben.
• Kopf, Herz und Hand
In unserer Schule lernen wir mit allen Sinnen. Wir können die Inhalte begreifen, erfühlen und verstehen. Jeder so, wie es zu seinem Lerntypen passt. Neben den konventionellen Fächern werden die Tätigkeiten Lesen, Musizieren und Bewegen besonders angesprochen.
• Rücksicht
Wir gehen rücksichtsvoll und respektvoll miteinander um, helfen uns gegenseitig und akzeptieren die Schwächen und Stärken Anderer. Hierbei wollen wir Geduld zeigen. Wir pflegen einen freundlichen, fairen, ehrlichen und gewaltfreien Umgang miteinander.
• Verantwortung
Wir übernehmen Verantwortung füreinander, indem wir Informationen oder Hausaufgaben weitergeben, Verletzte versorgen und einen respektvollen Umgangston miteinander pflegen. Wir wollen uns einmischen, wenn wir Ungerechtigkeiten sehen. Wir tragen Verantwortung für das Schulgebäude, für alle Materialien (auch die der Mitschüler), Schuldekoration, den Schulhof und die Turnhalle. Wir wollen sorgsam mit dem umgehen, was uns das Lernen ermöglicht. Ein achtsamer Umgang mit Müll, Mülltrennung und Müllvermeidung gehört auch dazu.
Klassenregeln und Schulordnung
Die Schulordnung und die Klassen- und Pausenregeln unserer Schule bilden die Grundlage für ein friedvolles und geregeltes Zusammenleben und erfolgreiches Arbeiten und Lernen.