warning icon

Schalke 04 unterstützt die Leseoase

Auch Schalke 04 engagiert sich bei der Leseförderung!

Nach den Herbstferien bekam die Mährfeldschule Besuch. Olaf Thon ließ es sich nicht nehmen, persönlich eine "Kumpelkiste" gefüllt mit vielen tollen Büchern für die Kinder vorbeizubringen.


Endlich Einweihung

Nachdem die Coronalage es mehrfach verhindert hat, können wir am 19.11.21 endlich unsere LESEOASE in der VGS eröffnen. Hier können in Zukunft vor allem die OGS Kinder in einer schönen Umgebung lesen, Geschichten hören oder auch am Laptop arbeiten.
Viel Spaß!

Was ist die Leseoase?

Die Leseoase ist eine gemütlich gestaltete Ecke unseres VGS Raums. Hier finden Kinder Ruhe, um sich ein Buch auszusuchen, zu schmökern oder auch eine Geschichte zu hören. Wer mag, kann dazu am Laptop arbeiten.
Die Leseoase als Projekt gibt den Kindern die Möglichkeit, angeleitet über ihre Lieblingsbücher, ihre bevorzugten Themen oder ihre Lesegewohnheiten in den Austausch zu gehen. Unterstützt werden sie dabei von Frau Marewski von der OGS.

Ergänzung und Ausblick

Aus organisatorischen Gründen können nicht alle Kinder die Leseoase gleichermaßen nutzen. Aus diesem Grund gibt es noch eine Schülerbücherei für alle, die von Frau Reimers und Frau Kummrhove betreut wird.

Im Schulneubau soll es einen Bibliotheksraum geben, der dann die Leseoase mit einschließt. Hier können dann auch größere Gruppen verweilen.

Dank an den Sponsor

Ermöglicht wurde uns der Aufbau der Leseoase durch eine großzügige Spende des Vereins "Save our children", der auch die Arbeit inhaltlich begleitet hat.

Reaktion im Netz

LeseOase Dankesposting Facebook & LinkedIn:
Was für eine tolle Überraschung! 🎁✨ Wir haben Post bekommen und sind noch immer ganz gerührt:
Das Paket hat uns aus Gelsenkirchen erreicht. Gesendet wurde es von einer Schule, die Teil unseres Projekts “LeseOasen - Leseförderung im Ganztag” ist und sich nun einen eigenen lesefreundlichen Raum eingerichtet hat. Die LeseOasen sollen deutschlandweit Lesekompetenz fördern und Chancengleichheit verstärken, indem sie den Zugang zu Büchern erleichtern und gemütliche Rückzugsorte schaffen.
Durch die Pandemie konnten wir leider nicht persönlich bei der Eröffnung dabei sein. Auf diesem Weg wollte uns die Schule aber dennoch ein Stück ihrer LeseOase nach Berlin schicken. Wir freuen uns sehr über diese besondere Überraschung und wünschen viele spannende und entspannende Lesestunden. ❣
#bildung #ganztag #lesen #förderung #projekt