warning icon

Besuch beim Radiosender

Besuch beim Radiosender

Am 5.06.2023 besuchten wir mit den Kindern der Mediewerkstatt den Radiosender " Emscher-Lippe".
Der Chefredakteur Herr Hemme begrüßte die Kinder und beantwortete die vielen Fragen.
Außerdem durfte unsere Gruppe dabei sein und sehen wie eine Radiosendung moderiert wird.
Auch von hier nochmals ein herzliches " Dankeschön" für diesen unvergesslichen Nachmittag.



Projekt "101 Sprache"

Am 12.05.2023 kam eine Mutter zu uns, um die Geschichte der "Bremer Stadtmusikanten" auf portugiesisch vorzutragen. Abschnittsweise hat sie die Geschichte vorgelesen, wobei Frau Jesse den Text nach jedem Abschnitt ins Deutsche übersetzt hat. Da dieses Projekt immer an einem Freitag um 14:00 Uhr stattfindet, dürfen sich die Kinder frei aussuchen, ob sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen oder im Gruppenraum spielen. Dieses Mal waren knapp 20 Kinder unserer OGS an der Geschichte interessiert und lauschten gespannt den Stimmen der beiden Vorleserinnen. Anschließend haben die Kinder eine Druckvorlage der Bremer Stadtmusikanten bekommen, die sie anmalen, ausschneiden und aufkleben konnten.



Unsere Projektwoche zum Thema „Vielfalt? Ja, bitte!“

Unsere Projektwoche zum Thema „Vielfalt? Ja, bitte!“, fand vom 20. - 24. März 2023 statt. Im Rahmen dieser Woche gestalteten die Kinder der OGS eine Vielzahl an kreativen Arbeiten rund um das Thema Vielfalt und Akzeptanz. Sie entwarfen eine Menschenkette aus Papier, wobei jedes Kind eine eigene Person nach ihren Wünschen gestalten konnte. Außerdem malten sie große Banner, die sie mit aussagekräftigen Sprüchen verzierten. Folgende Lieder zum Thema wurden mit den Kindern gesungen:
- „Das eine Kind ist so, das andre Kind ist so“
- „Wir vereint gegen Rassismus“
Am Freitag luden die Kinder ihre Eltern und Ehrziehungsberechtigten ein, an dem Fest gegen Rassismus teilzunehmen. Dort gestalteten sie zusammen Buttons und die Koch-AG hatte dafür viele leckere Kekse gebacken, die danach verteilt wurden. Die Kinder sangen Lieder für mehr Vielfalt auf der Welt und feierten ihre Unterschiede. Anschließend haben sie die Banner und auch eine gebastelte Kette aus Händen feierlich aufgehängt. Die Hände durften die Kinder selbst verzieren, mit ihren Stärken bestücken und dabei hinterfragen, welche Fähigkeiten sie besitzen. Ihnen wurde dabei deutlich, wie unterschiedlich sie sind und wie individuell ihre Fähigkeiten und Merkmale eigentlich sind.


  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy


Projekt 101 Sprache

"Der Schmetterling fliegt eines Tages davon" gelesen von Frau Schwendner - französisch




"Der Drache mit dem Zauberbauch" gelesen von Frau Bäger - deutsch





Datenschutz Einstellungen